Materialien zu: Rudolf Berner: Die Unsichtbare Front. Bericht über die illegale Arbeit in Deutschland (1937). (c) Libertad Verlag Potsdam 1997. Im Buchhandel oder direkt beim Verlag erhältlich für 32.- DM unter ISBN-Nr.: 3-922226-23-X. [Zurück zur Inhaltsübersicht des Buches 

Buchbesprechung in "Die Beute"

Reise nach Barbarien

Wenn man heute sechzig Jahre alte Texte über die Situation in Nazi­Deutschland liest, klingen sie oft pathetisch und scheinen nicht immer auf dem neuesten Stand von Political correctness zu sein ­ müssen sie aber auch nicht.

Rudolf Berner (1907­1977) veröffentlichte 1940 in Schweden seinen Bericht Die unsichtbare Front über die illegalen AnarchosyndikalistInnen in Nazi­Deutschland (»Barbarien«), wohin er Anfang 1937 gereist war. Den GenossInnen in Deutschland sollte Berner im Auftrag der Gruppe DAS (Deutsche Anarchosyndikalisten im Ausland) über den Spanischen Bürgerkrieg berichten, weil, wie er schreibt, die deutschen Nachrichten nur »Schreckensbilder aus der ganzen Welt und paradiesische Lügen aus der eigenen Hölle« präsentiert hätten. Gleichzeitig war sein Auftrag, Informationen über den illegalen Kampf in Deutschland zu sammeln und Kontakte zu knüpfen. Berner reiste über Paris nach Köln, weiter nach Wuppertal und Düsseldorf, Leipzig und Berlin. Von dort gelangte er über Stockholm nach Polen, um Verbindung zum anarchosyndikalistischen Flügel der polnischen Gewerkschaft ZZZ aufzunehmen und Genossen aus Oberschlesien zu treffen. Hier übernahm er die Aufgabe, Solidaritätsgelder nach Spanien zu schmuggeln, und fuhr über Berlin und Köln zurück nach Paris. Seine Mission, zwischen den Illegalen und denen, die im Exil wirkten, Verbindungen herzustellen, scheiterte allerdings an der Verhaftungswelle von 1 937.

Nun liegt Berners Bericht auch in deutscher Sprache vor. Darüber hinaus entschlüsselten die Herausgeber Andreas Graf und Dieter Nelles die meisten der von Berner codierten Namen und Orte, ergänzten den Text durch biographische Notizen und geben den Stand der Forschungen zum anarchosyndikalistischen Exil und Widerstand zwischen 1933 und 1945 wieder.

Jürgen Knoblauch

Aus: Die Beute. Politik und Verbrechen - Sommer 1997, Nr. 14 (2/1997), S. 138f.


Materialien zu: Rudolf Berner: Die Unsichtbare Front. Bericht über die illegale Arbeit in Deutschland (1937). (c) Libertad Verlag Potsdam 1997. Im Buchhandel oder direkt beim Verlag erhältlich für 32.- DM unter ISBN-Nr.: 3-922226-23-X. [Zurück zur Inhaltsübersicht des Buches]