Datenbank des deutschsprachigen Anarchismus - DadA

Abteilung: Literatur

[Zur DadA-Startseite ]

[Alphabetische Titel-Liste]






DadA-Literatur, Dok.-Nr.: DA-L0000095

Bernecker, Walther L.
Anarchismus und Bürgerkrieg: Zur Geschichte der Sozialen Revolution in Spanien 1936-1939. - Hamburg: Hoffmann und Campe, 1978. - 372 S.
(Historische Perspektiven; 10)
Bemerk.: Enthält die mit Abstand ausführlichste Bibliographie zu diesem Thema.

ABSTRACT:
Bernecker analysiert auf der Basis eines breit gefächerten und z.T. schwer zugänglichen Quellenmaterials die Kollektivierungen im Landwirtschaftssektor, in der Industrie und in den Dienstleistungsunter nehmen. Besonderes Augenmerk widmet er den Anstrengungen der Anarchisten zur Entfaltung der Sozialen Revolution und zum Aufbau des "freiheitlichen Kommunismus", und er versucht die Gründe für das Scheitern des anarchistischen Experimentes aufzuzeigen.
[Bearb.: js]

Bearbeitungsstand: 29.04.1998



Band 1 der digitalen Bibliothek im DadAWeb jetzt online!

Die DadA-Kritik: copy-and-paste-Syndikalismusforschung. Helge Döhring's bedenklicher Umgang mit Quellen

Anmerkungen, Ergänzungen, Kritik sind erwünscht an: berlin@dadaweb.de. (c) Projekt DadA, Libertad Verlag Potsdam 2003.
Interessanter Titel - nur leider nicht mehr lieferbar? Versuch's mal bei Abebooks, der Suchmaschine für antiquarische Titel:
Autor:
Titel:
Verlag, Ort und Jahr:
Stichwörter:
Eigenschaften:
Erstausgabe Signiert


[Feld-Beschreibung] [Alphabetische Titel-Liste]
[Zur DadA-Startseite] [Impressum | Realisierung: WebFelix] [Übersicht Literaturdokumentation]