Datenbank des deutschsprachigen Anarchismus - DadA

Abteilung: Literatur

[Zur DadA-Startseite ]

[Alphabetische Titel-Liste]






DadA-Literatur, Dok.-Nr.: DA-L0000178

Dialektik der Befreiung. - Hrsg. von David Cooper. Aus dem Englischen von Hans-Werner Saß. Übersetzung des Vorworts aus dem Italienischen von Ingrid Holzapfel. Vorwort von Giovanni Jervis. - Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag, 1969. - 1. Aufl.
(ro ro ro aktuell; 1274)

ABSTRACT:
Sammlung von Referaten, die auf einem Kongreß in London (15.-30. 7. 1967) gehalten wurden. Das Programm des Kongresses war der Versuch sozialistischer, marxistischer und anarchistischer Theoretiker, "eine gemeinsame Sprache der Revolution zur Befreiung zu finden" (aus der Vorbemerkung). Aus dem Inhalt: Undurchschaubarkeit und Evidenz in modernen Sozialsystemen / Black Power / Soziale und psychologische Kriegsvorbereitung / Imperialismus und Revolution in Amerika / Die Zukunft des Kapitalismus / Befreiung von der Überflußgesellschaft / Objektive Werte? / Zweckbewußtsein kontra Natur / Kritik und Dogmatismus in der Literatur / Jenseits der Worte. Texte von: Herbert Marcuse, Stokeley Carmichael, John Gerassi, Paul M. Sweezy, Ronald D. Laing, Gregor Bateson, Lucien Goldman, Paul Goodman.
[Bearb.: rr/js]

Bearbeitungsstand: 11.09.1999



Jetzt wieder lieferbar! Nicolas Walter:

Die DadA-Kritik: copy-and-paste-Syndikalismusforschung. Helge Döhring's bedenklicher Umgang mit Quellen

Anmerkungen, Ergänzungen, Kritik sind erwünscht an: berlin@dadaweb.de. (c) Projekt DadA, Libertad Verlag Potsdam 2003.

Interessanter Titel - nur leider nicht mehr lieferbar? Versuch's mal bei aLibro, der gut sortierten Fachbuchhandlung für Anarchie und Anarchismus!

[Feld-Beschreibung] [Alphabetische Titel-Liste]
[Zur DadA-Startseite] [Impressum | Realisierung: WebFelix] [Übersicht Literaturdokumentation]