Datenbank des deutschsprachigen Anarchismus - DadA

Abteilung: Literatur

[Zur DadA-Startseite ]

[Alphabetische Titel-Liste]






DadA-Literatur, Dok.-Nr.: DA-L0000459

Lang, Karl
Kritiker Ketzer Kämpfer: Das Leben des Arbeiterarztes Fritz Brupbacher. - 1. Aufl. - Zürich: Limmat Verlag Genossenschaft, o.J. - 361 S.
(Schriftenreihe der Stiftung Studienbibliothek zur Geschichte der Arbeiterbewegung; 3)
Bemerk.: Literaturverzeichnis, S.350-357; Personenregister

ABSTRACT:
Rückentext: "Der Züricher Arbeiterarzt Fritz Brupbacher (1874-1944) gehört zu den faszinierendsten und eigenwilligsten Figuren der schweizerischen Arbeiterbewegung. Als ewiger Rebell und 'Revoluzzer' - wie er sich selbst bezeichnete - befand er sich zeitlebens in Opposition zu den etablierten Parteigrößen und Funktionären der Arbeiterbewegung. Nebst seiner ärztlichen Tätigkeit sah er seine Hauptaufgabe in der Erziehung der Arbeiter zu einem freiheitlichen Sozialismus, der für ihn Inbegriff eines völlig entfalteten Humanismus war. Brupbacher war einer der frühen Verfechter der Frauenemanzipation." Der Schweizer Historiker Karl Lang stellt die Person Brupbacher in seine soziale und politische Umwelt, so daß für den Leser über das Bibliographische hinaus in interessantes Stück schweizerischer und europäischer Sozialgeschichte erschlosssen wird. Das Buch enthält wichtige Informationen zur Geschichte des revolutionären Syndikalismus und Anarchismus in der Schweiz und in Europa.
[Bearb.: gh/js ]

Bearbeitungsstand: 11.09.1999



Jetzt wieder lieferbar! Nicolas Walter:

Die DadA-Kritik: copy-and-paste-Syndikalismusforschung. Helge Döhring's bedenklicher Umgang mit Quellen

Anmerkungen, Ergänzungen, Kritik sind erwünscht an: berlin@dadaweb.de. (c) Projekt DadA, Libertad Verlag Potsdam 2003.

Interessanter Titel - nur leider nicht mehr lieferbar? Versuch's mal bei aLibro, der gut sortierten Fachbuchhandlung für Anarchie und Anarchismus!

[Feld-Beschreibung] [Alphabetische Titel-Liste]
[Zur DadA-Startseite] [Impressum | Realisierung: WebFelix] [Übersicht Literaturdokumentation]