Datenbank des deutschsprachigen Anarchismus - DadA

Abteilung: Literatur

[Zur DadA-Startseite ]

[Alphabetische Titel-Liste]






DadA-Literatur, Dok.-Nr.: DA-L0000678

Peukert, Josef
Otto Rinke: Zur Erinnerung an den toten Freund und Pionier. - In: Jahrbuch der Freien Generation, NF., Bd. 1, Paris 1910, S.83-86

ABSTRACT:
Nachruf auf einen der Pioniere des organisierten Anarchismus in Deutschland. Rinke hatte 1876/77 gemeinsam mit August Reinsdorf und Emil Werner an der Berner "Arbeiter-Zeitung" mitgearbeitet und entscheidend mit dazu beigetragen, die libertären Ideen der Juraföderation unter der deutschsprachigen Arbeiterschaft zu verbreiten. Später finden wir ihn als Mitarbeiter des in London erscheinenden "Rebell", wo er gemeinsam mit dem Verfasser des Nachrufs in Opposition zur Most'schen "Freiheit" steht. Ende der 80er Jahre des 19. Jhs. betätigt sich Rinke als Herausgeber der in den USA erscheinenden anarchistischen Zeitschriften: "Der Anarchist" (New York, St. Louis) und "Der Kämpfer" (St. Louis). Weitere Informationen zu Rinke finden sich in der Most-Biographie von Rudolf Rocker. J.H. Mackay, der Rinke in London kennengelernt hatte, hat in seinem Roman "Die Anarchisten" Otto Rinke in der Romangestalt des Otto Trupp portraitiert.
[Bearb.: js]

Bearbeitungsstand: 07.09.1992



Jetzt wieder lieferbar! Nicolas Walter:

Die DadA-Kritik: copy-and-paste-Syndikalismusforschung. Helge Döhring's bedenklicher Umgang mit Quellen

Anmerkungen, Ergänzungen, Kritik sind erwünscht an: berlin@dadaweb.de. (c) Projekt DadA, Libertad Verlag Potsdam 2003.

Interessanter Titel - nur leider nicht mehr lieferbar? Versuch's mal bei aLibro, der gut sortierten Fachbuchhandlung für Anarchie und Anarchismus!

[Feld-Beschreibung] [Alphabetische Titel-Liste]
[Zur DadA-Startseite] [Impressum | Realisierung: WebFelix] [Übersicht Literaturdokumentation]