Datenbank des deutschsprachigen Anarchismus - DadA 

Abteilung: Periodika 1798 - 2001 ff.
[Zur DadA-Startseite ]

[Alphabetische Titel-Liste]






DadA-Periodika, Dok.-Nr.: DA-P0000706


SPUR

Herausgeber: Gruppe SPUR
Körperschaften: Situationistische Internationale, München
Verlag: Selbstverlag
Ort: München
Land: Deutschland <Bundesrepublik>
Erscheinungszeitraum: Jg.1 (1960) - Jg.2 (1961), 7 Nrn.
Erscheinungsverlauf: Jg.[1] (1960), Nr.1 (Aug.), 2 (Nov.), 3 (Dez.)
Jg.[2] (1961), Nr.4 (Jan.), 5 (Sommer), 6 (Aug.), 7 (Okt.)

Erscheinungsweise: unregelmäßig
Nachfolger: SPUR-WIR; Der Deutsche Gedanke; Geflecht
Bemerkungen: Die Gruppe SPUR wurde im Herbst 1957 gegründet und trat im April 1959 der I.S. (Internationale Situationniste) bei, einer europäischen Literatur- und Künstlerbewegung mit Schwerpunkten in Kopenhagen, Brüssel, Antwerpen, Paris und Alba (Italien). Die erste Nummer der Zeitschrift SPUR erschien im August 1960 als deutschsprachiges Organ der Situationistischen Internationale. Am 9.November 1961 wurden sechs Ausgaben der SPUR durch das Sittendezernat der Kriminalpolizei München beschlagnahmt. Noch am gleichen Tag erschien ein Flugblatt gegen diese Maßnahme.
Wegen "fraktionistischen Aktivitäten", dem "systematischen Mißverständnis der situationistischen Thesen" und weil die Mitglieder der Gruppe SPUR "vollkommen die Disziplin der I.S. mißachtet haben, um als Künstler zu arrivieren" wurde die Gruppe von der Pariser Zentrale am 10.Februar 1962 aus der I.S. ausgeschlossen. Gleichzeitig wurde von der Zentrale beschlossen, die Zeitschrift SPUR durch ein neues deutschsprachiges Organ mit dem Titel "Der Deutsche Gedanke" zu ersetzen. Ab April 1965 arbeitete die Gruppe SPUR mit der Gruppe WIR zusammen und gab im Dezember die Zeitschrift SPUR-WIR heraus. Im Frühjahr 1966 schlossen sich beide Gruppen zu der Gruppe "Geflecht" zusammen.

Repression: Beschlagnahmung der Nr.6 und Anklage gegen alle vier Mitglieder der Gruppe wegen "Pornographie und Gotteslästerung", Urteil in erster Instanz: fünf Monate Haft ohne Bewährung (später in Bewährung und dann Geldstrafe umgewandelt, wogegen eine Verfassungsbeschwerde eingereicht wurde).
Beiträger: Kunzelmann, Dieter; Prem, Heimrad; Sturm, Helmut; Zimmer, Hans Peter
Reprint: SPUR-Buch. SPUR-Zeitschriften Nr.1-7. München, 1962 (2. Aufl. Wilhelmin Stokvis, Cobra, Amsterdam 1980) (Das Buch enthält neben der Zeitschrift das "Manifest" von 1958, das Flugblatt "Avantgarde ist unerwünscht!" und das "Januar-Manifest" von 1961.)
Literaturhinweise: An der Welt Feuer legen. - In: Der Spiegel (1991), Nr.15, S.234-237; Bartsch, Günter: Die Subversive Aktion. - In: Studien von Zeitfragen - Links (1974), Nr.13, S.5; Böckelmann, Frank: Anfänge. Situationisten, Subversive und ihre Vorgänger. - In: Kunstforum (1991), Bd.116, S.208-217; Buhmann, S.86-87; Ein Kultureller Putsch. Manifeste, Pamphlete und Provokationen der Gruppe SPUR. Hamburg: Edition Nautilus, 1991. 64 S. (Kleine Bücherei für Hand und Kopf 30); Kunzelmann: Leisten Sie keinen Widerstand, S.21-32; Kunzelmann, Dieter: Noch ein Gedicht. - In: Der pech-raben schwarze Anarcho Kalender 1992, S.273-278; Ohrt: Phantom Avantgarde; Richtlinien und Anschläge, S.108-110; Rötzer: Soziale Phantasie; Scheerer: Deutschland, S.236-239, 260, 279
Publikationsform: Zeitschrift
Libertärer Bezug: Situationismus; anarchistische Tendenzen
Bearbeitungsstand: 14.07.2001

(c) Projekt DadA, Libertad Verlag Berlin, Köln & Potsdam 2001

Anmerkungen, Ergänzungen, Kritik sind erwünscht an: berlin@dadaweb.de oder koeln@dadaweb.de


Liste der Abkürzungen: [Zitiertitel] / [Standorte]



Jetzt wieder lieferbar! Nicolas Walter:

Die DadA-Kritik: copy-and-paste-Syndikalismusforschung. Helge Döhring's bedenklicher Umgang mit Quellen


Interessanter Titel - nur leider nicht mehr lieferbar? Versuch's mal bei Abebooks, der Suchmaschine für antiquarische Titel:
Autor:
Titel:
Verlag, Ort und Jahr:
Stichwörter:
Eigenschaften:
Erstausgabe Signiert


[Feld-Beschreibung] [Alphabetische Titel-Liste]
[Zur DadA-Startseite] [Impressum | Realisierung: WebFelix] [Übersicht Pressedokumentation]