Datenbank des deutschsprachigen Anarchismus - DadA 

Abteilung: Periodika 1798 - 2001 ff.
[Zur DadA-Startseite ]

[Alphabetische Titel-Liste]






DadA-Periodika, Dok.-Nr.: DA-P0001694


Das Nebelhorn <Graz, Wien u.a.>

Untertitel: Eine Enzyklopädie der Maschinenzeit (Ausgaben 1934)
Einzeltitel: Der Streik der Presse. Kommödie in drei Akten (Sonderh. 1039, Nr.94/95)
Motto: Die erste Nummer wurde "Karl Kraus, dem Herausgeber der Fackel" gewidmet.
Auf der 3. Umschlagseite: "Nur von den Einzelnen gekannt zu werden - gehört zu meinem Wert. Lao-Tse 70. Spruch".
"Der eine achts,
der Andre verachts:
Was machts?" (Ausgaben 1934)

Herausgeber: Herbert Müller-Guttenbrunn
Redaktion: Herbert Müller-Guttenbrunn
Verlag: Das Nebelhorn, Graz, Verlagsadr.: Wien IX., Liechtensteinstr. 16
Druck: Heinrich Stiasny, Graz; W. Jacoby & Sohn, Wien (ab Nr.68)
Ort: Graz; Wien; Klosterneuburg b. Wien
Land: Österreich
Erscheinungszeitraum: Jg.1 (1. Januar 1927) - Jg.7 (März 1933), Nr.149 u. (1934), 4 Lieferungen bis März, ein Heft unnumeriert
Erscheinungsweise: vierzehntägig (jeweils am 1. u. 15. des Monats, im Sommer eine Doppelnr.); unregelmäßig (ab Jan. 1931)
Auflage: 2000 Abonnenten (1929)
Preis: 60 Groschen; 45 Groschen (ab Nr.45)
Typographie: Antiqua, 24 S., ab Nr.111 (Aug.1931) maschinenschriftlich hergestellt und vervielfältigt
Format: DIN A5; 12 x 19,5 cm
Rubriken: Antworten des Herausgebers (ab Nr.3 bis Nr.139)
Nachfolger: Panopticum der Maschinenzeit
Bemerkungen: In Form und Inhalt lehnt sich Müller-Gutenbrunn stark an die von Karl Kraus herausgegebene Zeitschrift "Die Fackel" an - die erste Nummer ist ihm ausdrücklich gewidmet.
In einer programmatischen Erklärung, ebenfalls in der ersten Nummer, wird das satirische Moment hervorgehoben und die Stoßrichtung ausgemacht: "Die Wasserköpfe, die alles Simple und Konzentrierte durch geistreiche Klassifikationen und Komplikationen wissenschaftlich verwässern möchten, müssen trockengelegt werden. Das einzige Mittel dazu ist die Satire." Weiter heißt es: "Der Mord, nicht mehr und nicht weniger also, ist die Aufgabe der Zeitschrift. Und zwar der Mord in seiner heute verpöntesten Form, also der Mord am Schwachsinn, d.i. an der - mit ihm leider schon identischen - Autorität."
Und schließlich in Bezug auf den Titel: "Den unendlichen Nebel aber, der dem Phrasensumpfe entsteigt, in dem wir mit unserem Zivilisationskarren stecken geblieben sind, die intelligenten Blödsinnsschwaden, die all diesen wie Eiterbeulen 'offenen' Köpfen entquellen, soll ein kräftiges Nebelhorn durchdringen."
Mit der Nummer 149 stellte Müller-Guttenbrunn die Zeitschrift ein, da er wegen Verspottung der katholischen Kirche zu einer Strafe von 100 Schilling verurteilt wurde und er nicht gewillt war, wie ein Schuljunge "unter den strengen Blicken eines paragraphenstockbewaffneten Lehrers deutsche Aufsätze zu schreiben." (Nr.149, S.94).
Er gab sich allerdings nicht geschlagen, sondern veröffentlichte daraufhin sein "Panopticum der Maschinenzeit". In der Einleitung heißt es dazu: "Diese Enzyklopädie aller im Maschinenzeitalter auftretenden Abarten des menschlichen Schwachsinns und der Wege zu ihrer Entlarvung ist hervorgegangen aus der Zeitschrift 'Das Nebelhorn' dessen Autor, die im VII. Jahrgang wegen Einmischung der Justiz in diese Entlarvung (natürlich zu Gunsten des Schwachsinns) eingestellt wurde." Es waren fünf Bände zu je 400 Seiten geplant, erschienen ist jedoch nur ein Band mit 189 Seiten. Das Werk wurde mit Maschine geschrieben und vervielfältigt und nicht über den Buchhandel vertrieben, sondern nur an Subskribenten abgegeben. Nach einem "neunmonatigen Ausflug" in das "zirkusmäßige Milieu eines Panopticums" erschien 1934 wieder das Nebelhorn mit dem Untertitel "Eine Enzyclopädie der Maschinenzeit" allerdings nur in vier Lieferungen - zuletzt im März 1934. Danach erschien im Mai 1934 noch ein Band der Schriftenreihe "Mystik der Sprache" (160 S.), mit dem Müller-Guttenbrunn entgültig seine Tätigkeit als Herausgeber einer periodischen Zeitschrift beendete.

Beiträger: Ackermann, Werner; Bircher-Benner, M.; Buckingham, Major; Dallgo, Carl; Hiller, Kurt; Nelson, Leonhard; Redisch, Edmund; Scheuermann, Erich; Schwantje, Magnus; Seeliger, Ewald Gerhard; Shelley, Percy Byssche; Tolstoi, Leo; Zimmermann, Werner
Standort: Archiv Libertad Verlag Berlin: 1931 (Nr.97, 102, 108); IGA Bochum: 1929, Nr.54, 56, 57, 62/63, 1930, Nr.77, 82, 84, 94/96 : SIGN.: SZD 224; SSB Wien: 1927
Literaturhinweise: Früh, Eckart: Die graue Fackel. Herbert Müller-Guttenbrunns Zeitschrift Das Nebelhorn. - In: Österreichische Literatur der dreißiger Jahre. Hrsg.: Klaus Amann u. Albert Berger. Köln, Wien, Graz: Böhlau, 1985. S.320-353; Nachruf auf Dr. Müller-Guttenbrunn. - In: DFG 2 (1950), Nr.14, 25<57>ff.; Fanal, Jg.5, 62
Bibliographien: ComeNews (1993), Nr.10, Lfd.Nrn.: 3894, 4111; Dietzel/Hügel, Nr. 2091; Eberlein, Nr.12579; Periodika Arbeiterbewegung (BGA), Nr. 320; Seywald, Nr. 711
Publikationsform: Zeitschrift
Libertärer Bezug: anarchistische Tendenzen
Bearbeitungsstand: 14.07.2001

(c) Projekt DadA, Libertad Verlag Berlin, Köln & Potsdam 2001

Anmerkungen, Ergänzungen, Kritik sind erwünscht an: berlin@dadaweb.de oder koeln@dadaweb.de


Liste der Abkürzungen: [Zitiertitel] / [Standorte]



Jetzt wieder lieferbar! Nicolas Walter:

Die DadA-Kritik: copy-and-paste-Syndikalismusforschung. Helge Döhring's bedenklicher Umgang mit Quellen

[an error occurred while processing this directive]

[Feld-Beschreibung] [Alphabetische Titel-Liste]
[Zur DadA-Startseite] [Impressum | Realisierung: WebFelix] [Übersicht Pressedokumentation]